Montag, 14. März 2011

Die Hehes

Hehe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Hehe (Wahehe) sind eine Ethnie in Tansania, die durch ihren lange anhaltenden Widerstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft Bekanntheit erlangte.

Entstehung der Hehe

Die Hehe-Gesellschaft, deren Siedlungsschwerpunkt um die Stadt Iringa liegt, bildete sich aus einer Verschmelzung mehrerer ursprünglich selbständiger, aber verwandter Einheiten heraus, die Mitte des 19. Jahrhunderts durch Chief Munyigumba aus der Muyinga-Dynastie vereinigt wurden. In dieser Zeit entwickelten sie sich zum wichtigsten Machtfaktor der Region. Unter Chief Mkwawa leisteten sie lange erbitterten Widerstand gegen die deutsche Kolonialmacht. 1891 gelang ihnen ein Sieg über eine deutsche Militärexpedition unter Kommandeur Emil von Zelewski, der einen nachhaltigen Eindruck auf die deutsche Öffentlichkeit machte. Erst im Oktober 1894 wurden sie durch die deutsche Schutztruppe unter Friedrich von Schele gewaltsam unterworfen.

Sprache
Das Kihehe, die Sprache der Hehe, gehört innerhalb der Niger-Kongo-Sprachen zu den Bantusprachen. Die Zahl der Sprecher wird auf 750.000 geschätzt (1994).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen